Generalversammlung 2023

Am Donnerstag, dem 04. Mai 2023 hat der Bünder Fleischfachverband seine Mitglieder und Gäste vom Verband und dessen Institutionen zur ordentlichen Generalversammlung im Hotel Chur im Welschdörfli, Chur eingeladen.

Ein Blick zurück...

Präsident Orlando Strub begrüsst die Anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Gäste sowie Verbandsvertreter an diesem frühlingshaften Nachmittag.
Sogleich lässt er in seinem Jahresbericht vergangenes Vereinsjahr Revue passieren. Er blickt auf schöne Momente wie die erfolgreiche Diplomfeier der frischen Fleischfachmänner- und Frauen zurück, erinnert aber auch an Schwierigkeiten, die sich über das Jahr hinweg entwickelt haben.

Jean-Claude Zimmermann, Chefexperte, blickt auf ein gelungenes Prüfungsjahr zurück. Aktuell läuft das Qualifikationsverfahren 2023 auf Hochtouren mit den praktischen Prüfungen. Insgesamt treten 3 junge Bündner am QV an.
Lehrlingsobmann David Steier gibt ebenfalls Einblick in seine Arbeit über das vergangene Jahr.
Die Anwesenden der Diplomfeier 2022 würden zurecht bestätigen, dass der Bündner Fleischfachverband im Lehrlingswesen vieles richtig macht. Blickte man in die stolzen Augen der jungen Absolventen/-innen als sie ihr graviertes Messer mit dem Fähigkeitszeugnis zusammen bekommen haben, erkannte man schon einen engagierten Vorstand. Eine sich lohnende Investition in die Zukunft.

Ein Blick nach vorne…

Reto Zanetti tritt als Vize-Präsident zurück. Er wird für seine geleistet Arbeit verdankt und mit einem Präsent verabschiedet.
Jean-Claude Zimmermann jun. und Nicole Geisser werden von der Versammlung einstimmig als neue Vorstandsmitglieder gewählt. Jean-Claude jun. wird sich neu um den Berufsnachwuchs kümmern, Nicole um die Bildung und Medien.

Der Vorstand wurde vom Durchschnittsalter 56 Jahre auf bemerkenswerte 37 Jahre verjüngt. Die Erfahrung bleibt durch die verbleibenden Mitglieder erhalten, da sich alle weiterhin zur Verfügung stellen.

 

Ein weniger schöner Blick nach vorne…

Nicole Geisser informiert im Auftrag der Schulleitung der Gewerblichen Berufsschule Chur die Anwesenden über die aktuelle Lehrlingssituation und die Schulstandort-Problematik. Aktuell besucht 1 Lernender auf Graubünden und 1 Lernende aus Glarus das erste Lehrjahr. Diese Kleinklassen werden immer mehr zusammengelegt und an zentralen Schulstandorten unterrichtet. Der aktuelle Schulstandort Chur ist akut gefährdet, werden die Lernendenzahlen nicht steigen. Für die Lernenden aus dem Engadin und weiter wäre ein Standortwechsel nicht mehr machbar, da die Reisezeit jetzt schon zwischen 3-4 Stunden beträgt. Die Mitglieder und Lehrbetriebe werden gebeten, sich aktiv um neue Lernende zu bemühen, Lehrstellen auszuschreiben und auf Oberstufen zuzugehen.

 

Ein Blick zu einem (kleinen) Grossen…

Jean-Claude Zimmermann wurde mit dem Hermann-Herzer-Preis, dem grössten Preis in der Fleischbranche ausgezeichnet. Er engagiert sich selbstlos für die Lernenden, erreichte die höchste Stufe mit Zertifizierung als TOP-Ausbildungsbetrieb und leistet etliche Stunden zugunsten des Nachwuchswesens. Die Liste über geleistete Arbeit und Verdienste ist lang. Man kann zu solch einer grossartigen Leistung nur den Hut ziehen, und genau solche Menschen sich zum Vorbild nehmen.
Orlando Strub übergibt im Namen des Vorstandes ein Präsent, welches ihn an seine erreichten Leistungen erinnern soll.

Weiter durften David Steier für seinen Erfolg an der Meisterprüfung und Maik Fischbacher für die bestandene Berufsprüfung geehrt werden.

Eines soll noch gesagt sein…

Wer bis anhin noch nicht viel mit dem Bündner Fleischfachverband zu tun hatte, kommt dieses Jahr bestimmt nicht darum herum. Die Schweizer Meisterschaften der jungen Fleischfachleute und die Plattenmeisterschaften der Lernenden finden anlässlich der «Fiutscher» in Chur statt. Eingebunden in den Event wird die diesjährige Abgeordnetenversammlung des SFF, ebenfalls in Chur stattfindend. Im März 2024 findet dann der Metzgerskitag nach langem wieder in den Bündner Bergen statt.
Man darf sich also auf eine Menge frische Bergluft in naher Zukunft freuen!

Zurück

© 2024 FFV GR

Dürfen für die korrekte Funktion der Website notwendige und anonymisierte Cookies geladen werden? 

Datenschutz Impressum